überblick
hintergrund
wozu
person
praxis
fragen
kursangebot
links
 
 
1962 geboren in Jedenspeigen/NÖ, lebe ich seit 1980 in Wien. 1988 Dipl.-Ing. für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Hochschule f. Bodenkultur, arbeitete als knowledge-engineer, Musiker und Multimedia-Autor.

Meine Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker habe ich im Zeitraum 1995 bis 1998 in der Shambhala Shiatsu Schule unter der Leitung von Mag. Marina Morton absolviert. Seit 2013 bin ich qualifizierter Lehrer (ÖDS).

Als wesentlichen Bestandteil meiner Bildung in Körperbeherrschung, Konzentration und Lebensauffassung betrachte ich ein langjähriges regelmäßiges Training in Taiji, QiGong und Wushu (die Mutter der asiatischen Kampfkünste) bei Großmeister Wang Dongfeng He Xian.

In den letzten Jahren besuchte ich Seminare zu den Themen "Diagnostik" bei Wilfried Rappenecker, "Ligth Body Activation" bei Soul Goodman sowie "Strukturelles Shiatsu" und "Faszienunwinding" bei Jörg Schürpf. Dabei stehen Knochen, Gelenke und Bindegewebe im Mittelpunkt des Interesses und der Berührung. Seit 2007 beeindrucken mich die Meridian-Seminare und philosophischen Ausführungen von Kazunoori Sasaki Sensei.

Seit 2004 leite ich die Gesellschaft VitalLiving, die sich auf mobiles Shiatsu und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz spezialisiert hat.

Seit 2003 gebe ich Kurse für Taiji, QiGong und Energieduschen.